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Ellipsengetriebe mit Torsionsfedern

  • Eingestellt 23.01.2013
  • Stand Beschreibung/Zeichnung
  • Schutzart Patent erteilt
  • Gesucht Produzent, Lizenznehmer, Vertrieb, Werbung, Prototypenbau
  • Länder Österreich
 
 

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Beschreibung

Das Planetengetriebe verfügt über elliptische & ovale Zahnräder. Über Freiläufe und Torsionsfedern wird die periodisch auftretende Drehzahlschwankung zur Drehmomentübertragung im Getriebe genutzt. Die Ausgangswelle kann stufenlos jede beliebige Drehzahl zwischen Stillstand und der Drehzahl der Eingangswelle annehmen. Das Getriebe wirkt im Bereich einer Ausgangsdrehzahl unterhalb der Eingangsdrehzahl zum Teil deutlich drehmomentverstärkend. Es kann beispielsweise als Kupplung auch für robuste Einsätze verwendet werden, weil ein Dauerbetrieb auch bei einer Drehzahldifferenz zwischen Eingang und Ausgang und sogar bei blockierender Ausgangswelle ohne Schadensgefahr möglich ist.
Auch ein Einsatz in Fahrzeugen ist denkbar. Diese können dann ohne Unterbrechung des Kraftflusses stufenlos beschleunigt werden. Das Ausgangsdrehmoment wird dabei
näherungsweise umgekehrt proportional zur Fahrgeschwindigkeit verstärkt.

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Problemstellung

Man kennt es aus dem täglichen Leben. Das Starten des Autos, kuppeln und wegfahren. Doch bei jedem Kupplungsvorgang wird ein gewisser Energiebetrag verloren, ebenso wird zum Teil nicht zum idealen Zeitpunkt geschalten, sodass sich die Drehzahlen des Getriebes nicht im optimalen Bereich befinden. Besonders im Stadtbereich jedoch, wo ein häufiges Stop-and-Go herrscht, ist beständiges Schalten notwendig. Neuere Systeme mit automatischer Schaltung nutzen hier die Gegebenheiten von Motor und Getriebe besser aus.

Lösung

Stufenlose Getriebe bzw. sogenannte CVT's bieten mit dem Wegfall einer Gangschaltung durch eine stufenlose Übersetzung ein effizienteres System. Zudem existieren weniger Verschleißteile. Die Erfindung bietet im Vergleich zu bestehenden CVTs jedoch noch weitere Vorteile. Die Konstruktion verbindet zwei Planetengetriebe, die zum einen durch die spezifische Form der Zahnräder als auch der Verwendung von Torsionsfedern und Freiläufen auftretende Drehzahlschwankungen effektiv zur Drehmomentverstärkung nutzen.
Selbst für Einsätze höherer Leistung stellt die Erfindung eine optimierte Alternative zu gängigen Systemen dar, denn selbst ein Dauerbetrieb bei ständiger Drehzahldifferenz zwischen Ein- und Ausgang stellt kein Problem dar. Selbst bei blockierendem Ausgang stellt kein Problem dar.

 

del.icio.usmister wong

 

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