Fussschutzhülle
- Eingestellt 07.11.2014
- Stand Beschreibung/Zeichnung
- Schutzart Patent erteilt
- Gesucht Produzent, Lizenznehmer, Vertrieb, Werbung
- Länder Deutschland
Beschreibung
Die patentierte Fußschutzhülle ist für alle Personen geeignet, deren Füße starken Belastungen durch Sport, Bergwandern, Skifahren, Arbeitsschuhen mit Stahlkappen, hohe und/ oder spitze Schuhe, Stehberufe etc. ausgesetzt sind.
Insbesonders ist sie für den diabetischen Fuß ein hervorragender Schutz, da dieser durch Neuropathie und/oder Angiopathie geschädigt ist und daher Gefühlslosigkeit/ Gefühlsstörungen und Wundheilungsstörungen auftreten können.
Die Fußschutzhülle liegt wie eine zweite Haut aus Gelmaterial um den Fuß, wobei die Sohleninnenseite mit Baumwolle ausgekleidet und perforiert ist. Die Berührungspunkte der Hülle ist an bzw. zwischen den Zehen, Zehenkuppen, Fußnägeln, Vorfuß und Ferse ist materialverstärkt um Druck und Reibung zu minimieren.
Somit ist ein optimaler Schutz vor Hühneraugen, Druckstellen, Hornhaut, Blasenbildung, eingewachsene und/ oder blutunterlaufenen Nägeln möglich.
Problemstellung
Insbesondere für Diabetes-Patienten birgt die Verletzung des Fußes u.a. die Gefahr einer nicht
mehr zuwachsenden Wunde, was ein Barfußlaufen und zum Teil sogar das Tragen gewöhnlicher
Socken in Schuhen mit Druckstellen o.ä. gefährlich macht.
Lösung
Die Erfindung ist ein Schutzstrumpf aus einem elastischen Material, welcher den Fuß vor Hautverletzungen schützt und so prophylaktisch wirkt.