Zugpresse
- Eingestellt 21.03.2009
- Stand Funktionsmodell, Beschreibung/Zeichnung
- Schutzart Patent erteilt
- Gesucht Produzent, Lizenznehmer, Beteiligungskapital, Patentkäufer, Pressekontakte
- Länder Deutschland, EU, USA
Beschreibung
Es ist Aufgabe der Erfindung,eine Zugpresse bereitzustellen,mit der zwei Bauteile wie Parkettelemente auf einfache und definierte Art und Weise mit ausreichendem Pressdruck aneinander angeordnet werden können,wobei die Zugpresse einen einfachen Aufbau aufweist und leicht zu bedienen ist.Die Zugpresse kann beispielweise zum Anordnen von Boden-,Decken-,Tür-oder Wandelementen eingesetzt werden.Dies können beispielweise Parkettelemente,Laminatelemente,Panele und/oder weitere Verkleidungselemente sein.Die Zugpresse kann aber auch zum relativen Bewegen von zwei Gegenständen zueinander eingesetzt werden,wobei mindestens ein Bauteil beweglich ausgebildet ist.Beispielweise lassen sich mit der Zugpresse Türen oder dergleichen aufstemmen.
Problemstellung
Schäden am Bauteil durch Schlageinwirkung(Hammer auf Schlageisen),das Arbeiten mit zwei Händen
Lösung
Die vorliegende Erfindung(DE 10 2008 041756A1) zeichnet sich dadurch aus,das der Mechanismus einfach zu realisieren ist,wobei dennoch eine große Kraft zum Ziehen bzw. Pressen bei geringem Aufwand erwirkt werden kann.Zusätzlich kann sowohl die Zug-bzw.Pressbewegung als auch die aufgewendete Kraft genau definiert werden,wogegen bei einer impulsiven Beaufschlagung mit hohem Krafteinsatz am Anwendungsbereich der Bauteile oftmals Schäden entstehen können.
Ps. Einfach zu realisieren,da die Maschinen zur Herstellung von Silikonauspresspistolen bereits existieren.Es muss nur ein kleiner Umbau der Herstellungsmaschinen für Auspresspistolen vorgenommen werden.
Markt & Umfeld
Handwerk,Haushalt,Baumarkt